• Dr. med. Ziad Atassi

Buchtipp: «Hormone – Ihr Einfluss auf mein Leben»


Beinahe keine Lebensphase der Frau ist nicht signifikant durch hormonelle Einflüsse geprägt. Pubertät, Sexualität, Menstruation, Kinderwunsch, Wechseljahre und nicht zuletzt die Psyche. Und bei fast allen zugehörigen Beschwerden kommen irgendwann Empfehlungen für eine Hormontherapie zur Sprache.

Das Knapp 300 Seiten umfassende Buch richtet sich an Frauen aber auch an Männer ohne grosse medizinische Kenntnisse, welche sich umfassend zum Thema informieren möchten. Trotz regelmässiger Medienpräsenz sind die ansonsten verfügbaren Informationen meist unvollständig uns sehr einseitig verfasst und stehen zudem nicht selten unter dem Einfluss von Produktplatzierungen.

Das Buch beschreibt neben Grundlagen zu den Hormonen auch deren Wirkweise und mögliche Störungen. Des Weiteren werden Hormontherapien und deren Risiken ausführlich und verständlich erklärt. Abgerundet wird der Inhalt durch Abhandlung häufig gestellter Patientenfragen.


Fazit: Lesenswerte Lektüre, welche Frauen befähigt sich gut informiert und aufgeklärt mit einer Empfehlung zur Hormontherapie auseinanderzusetzen.

Hormone – Ihr Einfluss auf mein Leben von HJ Schneider u.a. Springer Verlag.



13 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen